22. Februar 2012:

für »Ärzte ohne Grenzen«

Zehn Chöre sangen in der Kulturkirche für Afrika

Flyer_72dpi
Ein im mehrfachen Sinne "voller Erfolg" war das Benefizkonzert Bremer Chöre singen für Afrika, das am letzten Mittwoch in der Kulturkirche St. Stephani stattfand. Eingeladen hatten Tim Günther, Musiker an der Kulturkirche St. Stephani, und das ensemble d´accord. Fast drei Stunden lang fand vor nahezu übervollem Haus eine ebenso interessante wie qualitativ gute Schau durch die Bremer Chorszene statt.

Zugunsten der Somalia-Hilfe der Organisation Ärzte ohne Grenzen hatten im Vorfeld deutlich mehr Chöre ihr Interesse angemeldet, sich zu beteiligen. Da ein so umfangreiches Angebot an einem einzigen Abend nicht untergebracht werden konnte, musste ein Vorbereitungsteam eine Auswahl treffen, um das Programm zusammenstellen: Mit von der Partie waren der Buchtstraßenchor, der Kammerchor Audite nova, der Gospelchor am Bremer Dom, der Frauenjazzchor Chorifeen, das gastgebende ensemble d´accord, die Borgfelder Formation Plan b, der Osterchorsteinway, das Frauen-Ensemble Ein Ton tiefer, der gemischte Chor Frohes C und schließlich das Chorprojekt Shosholoza. Eine exzellente Mischung, die das gesamte Genre-Spektrum abdeckte: Von Renaissance-Liedern, geistlichen Motetten oder Shakespeare-Vertonungen war über romantische Literatur, Arbeiter- und Politlieder bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen, Jazz, Spirituals und eben afrikanischen Gesängen alles zu hören - ein äußerst kurzweiliges Programm. Die einzelnen Auftritte, auch das ein interessantes Erlebnis für das Publikum, fanden abwechselnd am vorderen Hochaltar und auf der hinteren Orgelempore statt.

Im Verlauf des Konzertes informierte Frau Dr. Swantje Petersen über die sehr prekäre Situation in Somalia und erklärte in ebenso authentischer wie sympathischer Weise, warum die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen vor Ort weiterhin notwendig und sinnvoll ist.

Mit lang anhaltendem Beifall und sehr guter Stimmung endete nach einem gemeinsam gesungenen afrikanischen Lied dieser bemerkenswerte Abend. 4.000,- Euro kamen aus den Erlösen durch Karten- und Getränkeverkauf zusammen, die die Kulturkirche nun an die Organisation Ärzte ohne Grenzen überweisen wird.

Tim Günther kündigte bereits zu Beginn des Konzertes in seiner Moderation an, dass es - auch vor dem Hintergrund des hohen Interesses im Vorfeld - ein zweites Benefizkonzert geben wird: Dieses wird am 12. September 2012 ebenfalls wieder in der Kulturkirche St. Stephani stattfinden. Interessierte Chöre können sich bis zum 1. Mai 2012 anmelden.